Online-Festival 2021

Liebes Publikum,

normalerweise begegnen wir uns in der Musikhochschule, im Toscanasaal, im Burkardushaus, im Foyer des Kulturspeichers, oder seit einiger Zeit im Keller Z87, wo unser Konzertflügel steht. Aber seit einem Jahr musizieren und unterrichten wir anders und unsere drei geplanten Festivals in 2020 und 2021 mussten abgesagt werden …

Daher haben wir zur Jahreswende beschlossen, den größten Konzertsaal der Welt zu nutzen: Zweidimensional, hoffentlich an gute Lautsprecher angeschlossen und selbst im Schlafgewand zu betreten.
Die eingereichten Stücke repräsentieren die ganze Breite unserer Mitglieder: Genres von a-capella-Gesang bis Metal. Mit diesem Festival hatten wir zum einen das Ziel, die über die Jahreswende ausgefallenen Auftrittsmöglichkeiten finanziell etwas auszugleichen, zum anderen aber auch, den Berufsverband der Musikschaffenden im Netz zu präsentieren. Als in Relation zu den Einwohnern größter Tonkünstlerverband Deutschlands (wir haben durch unsere besondere Historie mehr Mitglieder als z. B. die Tonkünstlerverbände in Berlin oder Hamburg) stehen wir für viele Musikschaffende in der Region, die es nun seit einem Jahr nicht leicht haben.

Freuen wir uns also auf den Sommer mit vielen echten Konzerten, Kinobesuchen, Festivals – und jetzt viel Vergnügen beim Ansehen und -hören der Beiträge von Max Arsava, Helge Barabas, Ana Benitez, Regine Brand, Karla Maria Cording, Katharina Cording, Sofia Fuss, Michael Geiger, Miriam Geißler, Maurizio Guolo, Barbara Hennerfeind, Claus Hessler, Hubert Hoche, Adrian Hommel, Marie Humburger, Kai Mueller, Mio Nakamune, Peer Christoph Pulc, Rudi Ramming, Jan Reinelt, Janno Scheller, Michaela Schlotter, Lorenz Schmidt, Christian Schmitt, Stefan Schneider, Philipp Voepel und Steffen Zeller.



Max Arsava
»Werken – Kontaktzonen« (10:35)


Ana Benitez
»Nähe durch Musik« (12:03)


Regine Brand
»Violaheart« (6:22)


Katharina Cording
(17:49)


Michael Geiger
(5:23)


Maurizio Guolo
»Schlagzeugmedley zu Corona« (5:36)


Claus Hessler
»Another Ra d’Ac« (7:10)


Adrian Hommel
»Musik in ungewöhnlichen Zeiten« (5:54)


Kai Mueller
»Meditation« (5:58)


Peer Christoph Pulc
(14:16)


Jan Reinelt
»Jazzy classic« (5:12)


Michaela Schlotter
»Familientrio« (4:50)


Christian Schmitt
»MFE« (11:55)


Philipp Voepel
»Musik verbindet« (10:53)



Helge Barabas
FAUST (19:14)


Ana Benitez & Regine Brand
»Viola and Guitar« (11:51)


Karla Maria Cording
(15:19)


Sofia Fuss
»Zoom Lesson« – Improvisation für Saxophon, Metronom und Loop Station (6:06)


Miriam Geißler
»Zusammenhalt« (3:21)


Barbara Hennerfeind
»Todo cambia – Alles ändert sich« (7:49)


Hubert Hoche
»Mystika« (5:27)


Marie Humburger
»Über eine Wiederentdeckung« (7:20)


Mio Nakamune
»Sehnsucht« (15:43)


Rudi Ramming
»Palesotrio in Quarantäne« (6:34)


Janno Scheller
»Maria durch den Dornwald ging« (4:11)


Lorenz Schmidt
»Corona con sordino« für Harfengitarre (13:23)


Stefan Schneider
»Frisch zum Kampfe« (5:41)


Steffen Zeller
»GenomCOVID19Impro« (10:58)



Für die Förderung der Stadt Würzburg und des Freistaats Bayern sei daher an dieser Stelle sehr herzlich gedankt! Nur so war diese Unterstützung unserer MusikerInnen möglich. Wir freuen uns natürlich über jede weitere Unterstützung: Wer etwas beitragen möchte, kann sich gerne an den Verband wenden!

Natürlich besteht auch die Möglichkeit von Spendenbescheinigungen über den Verband.