Wo ist die Grenze?

Prävention sexualisierter Gewalt im Musikunterricht

28. März 2020, 10–15 Uhr • Musikschule Rottendorf, Hauptstr. 9, 97228 Rottendorf

Musiklehrer*innen befinden sich gerade im Einzelunterricht in einer besonderen Vertrauensposition. Manche fühlen sich durch Meldungen und Berichterstattungen über sexuelle Übergriffe verunsichert. Wie gestalte ich Nähe und Distanz sicher? Ist Körperkontakt überhaupt noch erlaubt? Wie kann ich meine persönlichen Grenzen und die der Schüler*innen wahren?

Im Seminar werden grundlegende Informationen zum Thema Sexueller Missbrauch mit dem Schwerpunkt auf Handlungsmöglichkeiten und Prävention gegeben. Praxisbeispiele werden vorgestellt und eigene Fragen können eingebracht werden.

Referentin: Elisabeth Kirchner, Psychologische Psychotherapeutin, Wildwasser Würzburg e.V.

Anmeldungen an Julia Erche unter

Teilnehmerbeitrag: € 20,- (über den TKV bezuschussungsfähig)